Wasserfall selber bauen

Garten Wasserfall selber bauen

30.06.2012

Mithilfe des Wasserfall Sets WFS1 von CLGarden möchten wir Ihnen näher bringen was in etwa nötig ist um einen Garten Wasserfall selber zu bauen.  Folgender Beitrag dient nur als Anregung und Übersicht, sicher gibt es viele weitere Möglichkeiten.

Natursteinwand – Wasserfall selber bauen

Wir entschieden uns für die Möglichkeit den Wasserfall direkt in eine “Natursteinwand” einzusetzen und diese dann direkt am Teich aufzustellen. Wichtig dabei ist das alle verwendeten Komponenten Wasserfest sind, besser noch Wetterfest, damit im Winter (bis auf die Pumpe) möglichst wenig eingelagert werden muss.

1. Um ein perfektes Wasserfall-Ergebnis zu erhalten, nutzen wir das “fertige” Wasserfall Set WFS1, was aus Pumpe, Wasserauslauf, LED Beleuchtung und Verbindungsschlauch besteht.

2. Als Grundplatte dient uns eine Wedi Platte von 60cm Breit / 120cm Hoch und 2cm Dick. Der mitgelieferte Schlauch aus dem Wasserfall Set ist ca. 90cm lang, dadurch entscheiden wir uns das Wasserauslauf Element in ca. 70cm Höhe in die Wedi Platte einzusetzen und machen dort den Ausschnitt. Anschließend wird das Element mit Silikon noch in die Platte eingeklebt.

3. Verkleidung der Wedi Plate mit Naturstein Riemchen. Wichtig dabei, auf Wasser- Wetterfestigkeit achten, am besten direkt beim Händler nachfragen. Wir nutzen für unsere Verkleidung Naturstein Riemchen von CLHome, Modell Artas. Zur Montage der Riemchen an der Platte sollte am besten Flex Fliesenkleber genutzt werden, diesen einfach per Zahnspachtel auf die Platte auftragen. Da die Riemchen über eine sehr raue Unterseite verfügen, haben wir den Fliesenkleber auch noch direkt auf die Riemchen aufgetragen. Anschließend Riemchen fest an die Platte andrücken und durch leichtes Schieben entsprechend positionieren.

4. Nach min. 24h trocknen kann die Platte an den Teich gesetzt werden. Wir haben dafür eine Holzkonstruktion zur Befestigung genutzt. Je nach Einsatzort gibt es aber etliche unterschiedliche Möglichkeiten. Direkt am Teich kann dann Schlauch und Pumpe angeschlossen werden, dabei muss sich die Pumpe vollkommen unter Wasser befinden, damit genug Wasser angesaugt werden kann.

 

Fertig – Wasserfall selber bauen

Und so kann es aussehen, Wasserfall selber bauen, folgendes Video zeigt Ihnen unseren selbst gebauten Wasserfall in Aktion. Endlich ein schönes Plätschern am Teich, perfekt zum entspannen.

 

Fanden Sie die Anleitung Wasserfall selber bauen hilfreich? Über ein Kommentar oder eine Empfehlung würden wir uns freuen.

5 Kommentare zu “Garten Wasserfall selber bauen

  1. Herr Wolfgang

    Frage: Ist es möglich das CL Garten Wasserfall Set mit Solarzellen zu betreiben.

    Ich bitte um Antwort.

    Danke

    Freundliche Grüsse

    Wolfgang Herr

    Antworten
    1. Christian Jurtz

      Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
      Die Pumpe für den Wasserfall fördert ca. 3000 Liter in der Stunde. Dies ist nötig, damit man einen schönen gleichmäßigen Wasserfluß erreicht.
      Solarpumpen mit dieser Kapazität sind leider noch nicht verfügbar, bzw. müsste dafür ein spezielles Set angefertigt werden. Aktuell empfehlen wir die reguläre Variante mit Stromanschluß.

      Antworten
  2. Klockgether

    Hallo,

    ich würde gerne den Wasserfall in einer Höhe von einen Meter montieren.
    Insgesamt hätte ich dann ca. 1,40 Meter Schlauch. Schafft das die Pumpe?
    Was für eine maximale Förderhöhe hat Sie um einen gleichmäßigen Wasserfall
    zu gewährleisten?

    Freundliche Grüß

    Antworten
    1. Christian Jurtz

      Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
      Ab Wasser Oberkante sollte die Höhe des Wasserfall- Auslaufs bei ca. 90cm liegen.
      Ein paar cm höher ist sicher kein Problem. Je nach Gegebenheit sollte man vor der festen Installation einen Test machen.

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(Spamcheck Enabled)