Aufbauanleitung Cortenstahl Kugelbrunnen CSB50

/ Kommentare 0
Aufbauanleitung Cortenstahl Kugelbrunnen CSB50 - Aufbauanleitung für den Cortenstahl Kugelbrunnen CSB50 von CLGarden

Rost als Schutzschicht ...? Wie genial ist dass den...!

Es gibt Trends, denen kann man sich einfach nicht entziehen. So ist es zum Beispiel auch mit Cortenstahl als Dekoelement im Garten und Außenbereich. Schon allein die Materialeigenschaften lassen keinen Zweifel daran, mit einem Springbrunnen aus Cortenstahl einen Blickfang für die Ewigkeit zu schaffen. Cortenstahl bildet eine rostige Oberfläche und die natürliche Patina sieht nicht nur toll aus, sondern schützt den Stahl vor weiterer Korrosion. Der Cortenstahl Kugelbrunnen CSB50 zeigt auf beeindruckende Weise die Wandlungsfähigkeit von Cortenstahl. Mit Wasser benetzt glänzt die Kugel wie poliert und im trockenen Zustand harmoniert der rostbraune Look mit der natürlichen Umgebung im Garten.

Funktion des Cortenstahl Kugelbrunnen CSB50

Der Cortenstahl Kugelbrunnen ist speziell für den Garten oder den Außenbereich entwickelt worden. Im Lieferumfang ist ein 90 Liter Wasserbecken enthalten, das in die Erde eingebaut werden kann. Die Pumpe fördert das Wasser durch einen Schlauch zum oberen Wasserauslass der Springbrunnenkugel, von wo es dann sanft über die Kugel zurück ins Becken fließt. Der im Wasserauslass eingesetzten LED-Ring lässt die Fontäne warm-weißem Licht erstrahlen und zaubert durch die Bewegung des Wassers einzigartige Lichteffekte. Das Set enthält ebenfalls eine neutrale weiße LED Beleuchtung, die einfach ausgetauscht werden kann.

Aufbau des Cortenstahl Kugelbrunnen CSB50

Wie einfach der Aufbau geht, zeigt euch Christian in folgendem Video sehr ausführlich. Weiter unten findet ihr dann noch einmal die Step-By-Step Anleitung zum Nachlesen.

Step-By-Step Anleitung zum nachlesen

Der Brunnen wird als Komplett-Set geliefert. Neben ein wenig Gartenwerkzeug wie Schaufel, Zollstock und Wasserwaage benötigt ihr nur noch etwas handwerkliches Geschick sowie Wasser und Zierkies.

Als Erstes muss das Wasserbecken in den Boden eingebaut werden. Wie genau das funktioniert, erklären wir in dem Beitrag „Springbrunnenbecken richtig einbauen“.

Das war auch schon die schwierigste Aktion... lasst uns jetzt die Cortenstahl Kugel aufbauen..!

Lieferumfang Cortenstahl Kugelbrunnen CSB50
Springbrunnenbecken einbauen

Die Cortenstahl Kugel wird mit einer bereits montierten LED Beleuchtung in warm-weiß geliefert. Zusätzlich liegt auch eine neutrale weiße LED Beleuchtung bei, die einfach ausgetauscht werden kann. Um die LED auszutauschen, zieht ihr sie aus dem Edelstahladapter und löst den Schlauch mit einer leichten Drehbewegung im Uhrzeigersinn. Befestigt diesen dann am Anschlussstutzen der anderen LED Beleuchtung.

Achtung: Zieht den Schlauch nicht aus der Kugel heraus, da er sonst nur schwer durch die kleine Öffnung am Kugelboden gefädelt werden kann.

Tipp: Befestigt am Anschlusskabel der montierten LED am besten eine kurze Schnur, mit der ihr nach Entfernen der LED das Anschlusskabel der neuen LED durch die Kugel ziehen könnt.

LED Ring tauschen
LED Ring tauschen

Jetzt könnt ihr die Kugel auf den GFK Deckel stellen. Der Schlauch und das LED-Anschlusskabel sollten durch die mittlere Bohrung im Deckel in das Becken geführt werden und dann durch die Wartungsklappe nach außen. Am besten lasst ihr euch von einer zweiten Person kurz helfen.

Gut zu wissen: Die Kugel muss nicht auf dem Deckel befestigt werden. Der durchgehende Schlauch hält die Kugel in Position, und der Zierkies, der um die Kugel gelegt wird, verhindert, dass sie wegrollt.

LED Anschlusskabel und Schlauch durch GFK Deckel führen
LED Anschlusskabel und Schlauch aus Wartungsklappe heraus führen
Cortenstahl Kugel auf das Springbrunnenbecken setzen

Jetzt fehlt nur noch der Anschluss der Pumpe. Das Schlauchende im Becken kommt an den Anschluss-Stutzen der Pumpe. Auch hier vereinfacht Drehbewegung im Uhrzeigersinn das Aufstecken des Schlauchs. Bei tiefen Außentemperaturen könnt ihr den Schlauch auch mit heißem Wasser oder einem Fön erwärmen.

Nun steckt ihr noch das LED-Anschlusskabel an das kurze Kabel der Pumpe und zieht die Überwurfmutter fest. Die Pumpe läuft mit ungefährlicher 12V AC Niederspannung, so kann der Anschluss problemlos im Wasser liegen. Tipp: Hier kann der optional erhältliche plug&light Dämmerungssensor zwischen geschaltet werden und ermöglicht das automatische Einschalten der LED Beleuchtung bei Dunkelheit. Ohne Dämmerungssensor leuchten die LEDs immer, wenn die Pumpe in Betrieb ist.

Als letztes verbindet ihr noch den Netztrafo mit dem langen Anschlusskabel der Pumpe und zieht auch hier die Überwurfmutter fest.

Premium Springbrunnenschlauch an Pumpe anstecken
leichte Drehbewegung im Uhrzeigersinn
LED Anschlusskabel mit Pumpe verbinden
Pumpenkabel an Sicherheitstrafo anstecken

ACHTUNG: Der Trafo darf nicht in das Wasser und muss mit einem Sicherheitsabstand von ca. 2 Metern zum Wasserbecken aufgestellt werden. Das 7 Meter lange Anschlusskabel der Pumpe liefert ausreichend Spielraum, um den Trafo an einem geschützten und bestenfalls schattigen Ort zu platzieren.

Wenn ihr soweit seit, ist es jetzt an der Zeit für einen Probelauf, steckt dazu einfach den Trafo in eine Steckdose und die Pumpe beginnt zu arbeiten. Richtet die Kugel für eine schöne Fontäne gerade aus und stellt bei Bedarf die Fördermenge direkt an der Pumpe ein.

Probelauf Cortenstahl Kugelbrunnen CSB50
Förderhöhe über Pumpe einstellen

Läuft jetzt alles so wie ihr euch das vorstellt, könnt ihr die Wartungsklappe schließen, Zierkies auf dem GFK Deckel verteilen und das Kabel verstecken.

Fertig...! Der CLGarden Cortenstahl Kugelbrunnen CSB50 ist fertig aufgebaut und zaubert einen weiteren Blickpunkt in euren Garten. 

Sind noch Fragen offen...? Kontaktiert uns gern direkt unter info@clgarden.de oder ruft uns an. Ihr erreicht uns Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr unter 035600/239825.

fertig aufgebauter Cortenstahl Kugelbrunnen CSB50

Gut zu wissen: Wir liefern die Cortenstahl Kugel bereits vorgerostet, dennoch ist der Rostvorgang noch nicht abgeschlossen. Damit sich die für Cortenstahl bekannte Sperrschicht bilden kann, werden Nass/Trocken Vorgänge benötigt. Schalten Sie den Brunnen daher gelegentlich ab, damit sich die Rostpatina vollständig ausbilden kann.

Hat euch der Beitrag gefallen oder wollt ihr eure Erfahrung mit anderen teilen...? Dann nutzt einfach hier unsere Kommentarfunktion.